Montag, 7. August 2017

Meditation der Woche - 12

Das Konzept der Meditation der Woche:
Jede Woche wird eine Meditationsform vorgestellt, die sich gut in den Alltag integrieren lässt.
Jeden Tag kann man diese über den Tag verteilt zwischen zehn- und zwanzigmal nach Belieben durchführen, z.B. in Verbindung mit den Reality Checks. Bereits eine Minute oder auch nur ein kurzer Moment hat schon eine beachtliche Wirkung.

Woche 12:

Ruhe gelöst im Körper - wie ein hohler Bambus





Wenn man still dasitzt, stellt man sich vor, man sei ein hohler Bambus - eine Röhre. Dieses Gefühl stellt sich sehr schnell ein und hat spannende Auswirkungen auf das Bewusstsein.
Diese Meditation wird sehr ausführlich im Buch Meditation - die erste und letzte Freiheit von Osho beschrieben.

Siehe auch:

Alle Meditationen der Woche

Montag, 31. Juli 2017

Meditation der Woche - 11


Das Konzept der Meditation der Woche:
Jede Woche wird eine Meditationsform vorgestellt, die sich gut in den Alltag integrieren lässt.
Jeden Tag kann man diese über den Tag verteilt zwischen zehn- und zwanzigmal nach Belieben durchführen, z.B. in Verbindung mit den Reality Checks. Bereits eine Minute oder auch nur ein kurzer Moment hat schon eine beachtliche Wirkung.

Woche 11:

Stelle dir vor, dass in deinem Herzen eine Flamme brennt und dein Körper nur der Lichtschein dieser Flamme ist.





Diese Übung kann man sehr gut in seinen Alltag integrieren.
Diese Meditation wird sehr ausführlich im Buch Meditation - die erste und letzte Freiheit von Osho beschrieben.

Siehe auch:

Alle Meditationen der Woche

Montag, 24. Juli 2017

Meditation der Woche - 10

Das Konzept der Meditation der Woche:
Jede Woche wird eine Meditationsform vorgestellt, die sich gut in den Alltag integrieren lässt.
Jeden Tag kann man diese über den Tag verteilt zwischen zehn- und zwanzigmal nach Belieben durchführen, z.B. in Verbindung mit den Reality Checks. Bereits eine Minute oder auch nur ein kurzer Moment hat schon eine beachtliche Wirkung.

Woche 10:

Blicke in einen Spiegel. Stelle dir vor, dass nicht du in einen Spiegel schaust, sondern dass dein Spiegelbild dich ansieht.





Diese Übung kann man sehr gut zwischendurch machen, z.B. wenn man gerade auf der Toilette war. Wie bei den Kippbildern hat man nach ein paar Versuchen den Bogen raus.
 Diese Meditation geht auf den Chinesischen Meister Lu-tsu zurück und wird sehr ausführlich im Buch Meditation - die erste und letzte Freiheit von Osho beschrieben.

Siehe auch:

Alle Meditationen der Woche
Die Welt des Tantra kostenlos (englisch)

Samstag, 22. Juli 2017

The Titanium Lucid Dreaming Program

Ich arbeite gerade an einem umfassenderen Klartraum-Trainingsprogramm, das auch die Biologie, Ernährung und den Lebensstil berücksichtigt.

Wer schon ein paar erste Einblicke bekommen möchte, kann auf den Link unten klicken. 

Hier der Link

Das Werk wird am Ende natürlich unter einer Creative-Commons-Lizenz erscheinen.

Montag, 17. Juli 2017

Meditation der Woche - 9

Das Konzept der Meditation der Woche:
Jede Woche wird eine Meditationsform vorgestellt, die sich gut in den Alltag integrieren lässt.
Jeden Tag kann man diese über den Tag verteilt zwischen zehn- und zwanzigmal nach Belieben durchführen, z.B. in Verbindung mit den Reality Checks. Bereits eine Minute oder auch nur ein kurzer Moment hat schon eine beachtliche Wirkung.

Woche 9:

Empfinde den Kosmos als durchsichtige, ewiglebende Präsenz






Dieser Übung nähert man sich am besten intuitiv - Einfach machen! Nach ein paar Versuchen hat man den Kniff raus und dann ist es klar.
Diese Meditation stammt aus dem indischen Vigyan Bhairav Tantra. Sie wird sehr ausführlich im Buch Das Mysterium der Liebe von Osho beschrieben.

Siehe auch:

Alle Meditationen der Woche
Die Welt des Tantra kostenlos (englisch)

Freitag, 14. Juli 2017

Klartraum-Plausch - KTP VI: Wie gehst du mit Klartraum-Trockenphasen um bzw. überbrückst sie?

In der sechsten Ausgabe des Klartraum-Plauschs von Traumlektuere.com geht es um folgende Frage:

Wie gehst du mit Klartraum-Trockenphasen um bzw. überbrückst sie?

Zu dieser Frage fallen mir spontan einige Punkte ein. Die Gedanken sind nicht zu 100% ausgefeilt, es handelt sich eher um eine Ideensammlung, die man im Lauf der Zeit und im Dialog mit anderen verfeinern und ausarbeiten kann.

Träume und Bewusstheit generell wertschätzen

Die Übungen für den Klartraum sind häufig auch Übungen, die die Bewusstheit und die Achtsamkeit generell steigern. Man befasst sich mit den Träumen und seiner Psyche und hat dabei viele interessante Einsichten und Erkenntnisse. Die Bewusstheit für die Träume wird dadurch zwangsläufig zunehmen und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der nächste Klartraum kommt.

Kleinigkeiten und Zwischenschritte zum Klartraum schätzen

Nichts motiviert so sehr wie kleine Zwischenerfolge. Wenn ich nur einen vollständigen Klartraum als Erfolg ansehe, benötige ich viel mehr Durchhaltevermögen und langen Atem, als wenn ich mich durch kleine Zwischenergebnisse immer wieder motivieren kann.
Die Freude über ein erreichtes Zwischenziel erhöht nicht nur die Motivation sondern festigt auch das Gelernte.
Kleine Zwischenziele sind z.B. im Traum bewusst zu denken oder davon zu träumen, dass man jemandem vom Klarträumen erzählt.
Wenn man den Weg zum Klartraum in kleine Zwischenschritte aufteilt, bekommt man auch ein besseres Feedback, ob die gewählte Technik zielführend ist. Man kann sagen: Nach X Tagen hatte ich zwar keinen Klartraum, aber dafür 3 Falsche Erwachen und 5 präluzide Momente, in denen ich mich gewundert habe. Diese Technik scheint mir vielversprechend.

Die Botschaft hinter der Trockenphase erkennen

Man kann die Trockenphase symbolisch sehen und mit unterschiedlichen  Methoden die Botschaft dahinter suchen. Dafür eignen sich z.B. einige Übungen aus der Gestalttherapie, die Ann Faraday in Deine Träume - Schlüssel zur Selbsterkenntnis beschreibt.
Eine Idee ist z.B., sich selbst in die Lage der Trockenphase zu versetzen und dann vollkommen frei zu assoziieren. Häufig kommt man hierbei auf sehr interessante Ergebnisse, Inspirationen und Einblicke.
Ein anderer, ähnlicher Ansatz aus der Gestalttherapie ist der Dialog mit dem Leeren Stuhl.
Andere Möglichkeiten wären beispielsweise das Unzensiertes Schreiben, Reverse Engineering oder das 6 Step Reframing aus dem NLP.

Gesundheit und Lebensstil

Manchmal ist ein Blick auf den Lebensstil hilfreich. Hat sich etwas geändert? Hat man in der letzten Zeit viel Stress? Benötigt man mehr Me-Time, also Zeit für sich selbst, um zu reflektieren?
Oder lebt man ungesunder? Schlechte Ernährung und schlechter Schlaf können Entzündungsprozesse im Körper auslösen, die wiederum Schlafqualität und die Gehirnleistung weiter verschlechtern. Besonders der für das Klarträumen wichtige Präfrontale Cortex leidet am meisten darunter. Dieses Phänomen wird auch 'Brain Fog' genannt. Einen sehr guten Überblick über dieses Thema gibt das Buch Hirntuning von Dave Asprey.

Siehe auch:

Alle Beiträge zum Klartraum-Plausch
Zwischenschritte zum Klartraum

Montag, 10. Juli 2017

Meditation der Woche - 8


Das Konzept der Meditation der Woche:

Jede Woche wird eine Meditationsform vorgestellt, die sich gut in den Alltag integrieren lässt.
Jeden Tag kann man diese über den Tag verteilt zwischen zehn- und zwanzigmal nach Belieben durchführen, z.B. in Verbindung mit den Reality Checks. Bereits eine Minute oder auch nur ein kurzer Moment hat schon eine beachtliche Wirkung.

Woche 8:

Fühle: ICH BIN






Sei bewusst, fühle: ich bin. Der Trick besteht darin, ganz wach im Moment zu sein. Diese Meditation kann man buchstäblich jederzeit durchführen - beim Essen, beim Duschen, auf der Arbeit. Man macht diese Übung so lange es sich gut anfühlt, am Anfang vielleicht ein paar Momente oder ein paar Minuten, mehrmals am Tag, wenn man daran denkt.
Dazwischen ist es auch vollkommen in Ordnung, auch mal nicht bewusst zu sein. Genau wie Muskeln braucht auch das Gehirn Zeit zur Regeneration.
Diese Meditation stammt aus dem indischen Vigyan Bhairav Tantra. Sie wird sehr ausführlich im Buch Meditation - die erste und letzte Freiheit von Osho beschrieben.

Siehe auch:

Alle Meditationen der Woche
Die Welt des Tantra kostenlos (englisch)