Dienstag, 6. Mai 2014

Schöpferisch Träumen wieder erhältlich

Aus irgendwelchen Gründen ist das Buch "Schöpferisch träumen. Wie Sie im Schlaf das Leben meistern: Der Klartraum als Lebenshilfe" von Paul Tholey wieder erhältlich. Bis vor kurzem war das Buch praktisch nicht zu bekommen, gebrauchte Exemplare hatten Preise um die 150€. Mittlerweile ist das Buch für "nur" 24,95 € ganz normal zu bestellen.
Möglicherweise wurden vom Verlag Bücher nachgedruckt?
Jedenfalls freut es mich sehr, dass das meiner Meinung nach beste Buch zum Thema Klarträumen wieder verfügbar ist.

Im Gegensatz zu den meisten Klartraumbüchern geht es in diesem Buch nicht nur um die Vermittlung der Techniken, die man benötigt um das luzide Träumen zu erlernen sondern bietet eine fundierte Einführung in das gesamte Thema. Auch Aspekte wie ein konstruktiver Umgang mit Traumfiguren, Umgang mit Albträumen und eine kurze Einführung in die Erkenntnistheorie werden behandelt. Ich persönlich fand auch die abgedruckten Klartraumberichte sehr inspirierend. Gerade der Traum im Bahnhof hat mich restlos davon überzeugt, auf jeden Fall das Klarträumen erlernen zu wollen.

Das Buch wurde seit der Erstauflage 1993 nicht weiter überarbeitet und ist an manchen Stellen nicht mehr ganz aktuell. Das tut allerdings für das Erlernen des Klarträumens keinen Abbruch. So sind einige neuere und Hilfstechniken wie WBTB und SSILD sind nicht beschrieben und auch die Beschreibung der Senoi als Klartraumvolk ist in aktuelleren Publikationen umstritten.

Wie gesagt halte ich dieses Buch nach wie vor für das beste Buch für Klartraumanfänger. Jedoch finde ich den Preis von fast 25€ (Fast 50 Mark!) doch ein wenig happig. Warum der Verlag das Buch nicht als Taschenbuch herausbringt, ist mir nicht ganz ersichtlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen