Mittwoch, 3. Februar 2016

[Review] Garantiert Klarträumen - Uli Kieslich

Das Buch 'Garantiert Klarträumen'* von Uli Kieslich ist das ideale Übungsbuch für Klarträumer und solche, die es werden wollen. Egal, ob man schon einige Klarträume hatte oder sich ganz frisch mit dem Thema befasst. Nur wer sich noch nicht sicher ist, ob er überhaupt das Klarträumen erlernen möchte, ist meiner Meinung nach mit Paul Tholeys Buch 'Schöpferisch Träumen'* besser beraten. Tholey geht besser auf die Grundlagen des Klarträumens und seine Vorteile ein. Wenn man sich aber schon definitiv sicher ist, dass man das Klarträumen lernen möchte, kann ich dieses Buch definitiv empfehlen.

Es liegt mit 12,95€ für 58 Seiten, die teilweise nur zur Hälfte bedruckt sind, im höheren Bereich. Dafür besteht es fast nur aus praktischen Übungen. Diese sind zur Hälfte als Übungsprogramm strukturiert, die andere Hälfte sind zusätzliche Übungen, die zwischendurch gemacht werden können. Wenn man alle Übungen aus dem Programm ausführt, dann investiert man täglich etwa eine halbe Stunde. Das finde ich machbar.

Uli Kieslich leitet selbst Klartraumgruppen, mit denen er gemeinsam die Klartraumtechniken testet. Die effektivsten davon schafften es in dieses Buch. Durch seine NLP-Ausbildung hat er eine andere Herangehensweise an das Thema Klartraum und hat so neue Techniken kreiert wie das unten verlinkte Ankern und die Hypnose zum Klartraum. Andere Übungen waren mir persönlich ein wenig zu parawissenschaftlich, deshalb habe ich sie (noch) nicht durchgeführt. Da sie nicht zum Grundprogramm gehören, ist das auch kein Problem. Auch wenn ich an den Hintergrund dieser speziellen Übung (Klartraumwasser) nicht glaube, so bin ich trotzdem überzeugt, dass die Übung einen Effekt hat bzw. haben kann. Alleine durch den affirmativen Effekt.

Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden. Es ist ein schönes Nachschlagewerk, liebevoll gestaltet und illustriert. Gerade weil es so kurz ist, habe ich es schon öfter zur Hand genommen und darin geblättert und auch mehrmals gelesen.
Ich gebe 9 von 10 Klartraumpunkten.








Siehe auch:
Garantiert Klarträumen von Uli Kieslich*
*Der Erlös aus den Amazon-Links kommt der Charity-Science-Foundation zugute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen