Montag, 5. Februar 2018

Die #FebruKlar-Challenge - Tag 6












Heute ist der sechste Tag der #FebruKlar-Challenge.
Wir bleiben bei der Arbeit mit optischen Nachbildern. Bevor wir anfangen, hier noch eine kurze Einkaufsliste: Für einige kommende Übungen brauchst du einen Tischtennisball und Paketschnur. Ebenfalls gute Kopfhörer, die am besten die Ohren umschließen. Wenn du noch keine hast, dann kannst du dir auch welche leihen, im Notfall tun es aber auch die üblichen Earplugs.


Nun aber zur heutigen Übung: Du brauchst eine Möglichkeit, deine Stimme aufzunehmen. Die meisten Smartphones haben dafür eine App, aber du kannst auch den PC verwenden. Vielleicht hast du sogar ein Diktiergerät. Da bist du vollkommen frei.
Darüberhinaus kannst du eine Schlafbrille verwenden, die ist aber nicht zwingend notwendig.

Durchführung der Übung

Dunkle dein Zimmer ab und stelle einen Timer auf 10 Minuten und starte die Aufnahme deines Diktiergeräts oder der App. Schaue wieder kurz in eine helle Lichtquelle, z.B. in das Handydisplay oder zünde kurz ein Feuerzeug oder schalte nochmal kurz deine Nachttischlampe an. Ein kurzer Blick genügt, so dass sich vor deinen geschlossenen Augen ein Nachbild abzeichnet.


Schließe nun die Augen und / oder setze deine Schlafbrille auf. Du kannst deine Augen auch mit den Handflächen abdecken, so dass praktisch kein Licht mehr auf die Augen fällt. Du solltest jetzt einen farbigen Lichtpunkt sehen.




Nun beginne, den Lichtpunkt sehr detailliert zu beschreiben. Wie bei der Übung an Tag 2 darfst du nie aufhören zu sprechen. Lass einfach alles zu und beschreibe, was du siehst, was du wahrnimmst und alles, was dir durch den Kopf geht. Höre einfach nicht auf zu sprechen.



Nimm dir dann noch ein paar Augenblicke Zeit, um dir ein paar Notizen zu der Tagesübung zu machen - welche Erkenntnisse du gewonnen hast, wie sie dir gefallen hat oder alles, was dir so durch den Kopf geht.

Siehe auch:

Alle Übungen der #FebruKlar-Challenge
Hypnagoge Bilder hervorrufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen